Pazartesi, Ocak 18, 2016
Jetzt! Die Kraft der Gegenwart von Eckehart Tolle
Bewusstsein: Der Weg aus dem Schmerz heraus.
" Der überwiegende Teil des menschlichen Schmerzes ist unnötig.
Solange der unbeobachtete Verstand dein Leben regiert, erschaffst du den Schmerz selber.
Der Schmerz, den du jetzt erschaffst, entspringt aus deiner Ablehnung dessen, was ist, aus deinem unbewussten Widerstand. Auf der Ebene des Verstandes entspricht Widerstand einer Form von Beurteilung, auf der emotionalen Ebene einer Form von Negativität.
Die Intensität des Schmerzes hängt vom Grad des Widerstandes gegenüber dem gegenwärtigen Augenblick ab, und der wiederum hängt davon ab, wie stark du mit deinem Verstand identifizierst bist.
Solange du dir keinen Zugang zur Kraft der Gegenwart verschaffen kannst, werden emotionale Verletzungen, die dir widerfahren, einen Restschmerz hinterlassen, der in dir weiterlebt. Er vermischt sich mit altem Schmerz, der bereits da ist und er bleibt in Verstand und Körper hängen. Das schließt auch den Schmerz ein, den du als Kind erlitten hast und der durch die Unbewusstheit der Welt verursacht wurde, in die du hineingeboren wurdest.
Die Ansammlung von Schmerz ist ein negatives Energiefeld, das deinen Körper und Verstand besetzt.
Du kannst es dir als ein unsichtbares Wesen mit seiner eigenen Persönlichkeit vorstellen: das ist dein emotionaler Schmerzkörper. Er kann sich als Verärgerung ausdrücken, als Ungeduld, Wut, Depression usw.
Der Schmerzkörper will nicht, dass du ihn direkt anschaust und als das erkennst, was er ist. Wenn du ihn beobachtest, sein Energiefeld in dir fühlst und ihm deine Aufmerksamkeit gibst, tritt eine Dimension von höherem Bewusstsein ein - die Gegenwärtigkeit.
Unbewusstheit schafft ihn, Bewusstheit verwandelt ihn in sich selbst, in Bewusstheit. Der heilige Paulus formuliert dieses universelle Prinzip sehr schön: "Alles wird erkannt, sobald es dem Licht ausgesetzt wird, und was immer dem Licht ausgesetzt wird, wird selber zu Licht".
Der Schmerzkörper besteht aus eingeschlossener Lebensenergie, die sich von der Ganzheit deines Energiefeldes abgespalten hat und durch die unnatürliche Identifikation mit dem Verstand zeitweise autonom geworden ist.
Richte die Aufmerksamkeit auf das Gefühl in dir. Erkenne, dass es der Schmerzkörper ist.
Akzeptiere, dass er da ist.
Denke nicht darüber nach - lass das Fühlen nicht zum Denken werden.
Urteile und analysiere nicht. Bleibe gegenwärtig und sei der Beobachter von allem, was in dir vorgeht..."